Freudensee / Aussichtsturm Oberfrauenwald / Sonnenalm / Kapelle

Rundwanderung

mittel-schwer (gutes Schuhwerk erforderlich)

ca. 4,5h

ca. 400 Höhenmeter

Einkehrmöglichkeit: Berggasthof Sonnenalm und in Hauzenberg und Umgebung

Hinweis: Erweiterung der Wanderung zum bzw. auf den Steffelberg möglich

(ca. 2,5h mehr) oder kann auch als separate Wanderung gegangen werden

Ausgangspunkt für diese Wanderung, welche etwa 400 Höhenmeter beinhaltet, ist der Parkplatz am „Freudensee“ bei Hauzenberg.

Von hier aus folgen wir im Uhrzeigersinn der Wegnummer 9 bis wir am hinteren Teil des Sees

angelangt sind.

Ab jetzt weist uns die Nr. 9 (Granit-Erlebnis-Weg/Geiersberg) leicht bergaufwärts in den Wald.

Nach einigen Abzweigungen kommen wir an der kleinen Waldkapelle-Anna vorbei.

Kurz darauf verlassen wir den Wald und treffen auf den kleinen Weiler „Lindbüchl“.

Wir bleiben unserer Wegnummer treu und wandern weiter aufwärts und überqueren etwas oberhalb eine kleine Straße. Von hier hat man einen schönen Blick zurück auf den „Freudensee“ und auf den zur linken Hand befindenden „Staffelberg“.

Wir folgen dem Weg (Nr. 9 und Nr. 2) weiter bergauf in den Wald hinein.

Nach ca. ½ h treffen wir oben auf einen Forstweg, dem wir nach rechts weiter gehen, bis der Wald endet (Beschilderung zum Aussichtsturm). Hier haben wir die Möglichkeit, nach links einen kleinen Abstecher zum „alten Steinbruch Lindbüchl“ zu machen, oder gleich weiter unserem Wanderweg nach rechts zu folgen.

An ein paar Häusern und einem kleinen Funkmast vorbei überqueren wir halblinks eine kleine

Straße und wandern wiederum leicht aufwärts in den Wald. Kurz darauf haben wir unser

Halbzeitziel und zugleich den höchsten Punkt der Wanderung erreicht.

Hier am frei zugänglichen Aussichtsturm „Oberfrauenwald“(ca. 948m) hat man einen herrlichen Blick auf den unteren Bayerischen Wald, und bei guter Wetterlage sogar bis hin zu den Alpen. Eine Bank am Fuße des Aussichtsturms lädt zur Rast und zum Genießen der Aussicht ein.

Auf dem „Granit-Erlebnis-Wanderweg“ geht es jetzt bergab weiter bis zum kleinen Weiler

„Geiersberg“. Das kleine Dorf  erwartet Sie mit einer Kapelle und dem schönen

Ausflugsgasthaus  „Sonnenalm“. Von der Terrasse des Gasthauses aus haben Sie einen wunderbaren Panoramablick.

Bild in Bearbeitung

Links neben dem Gasthaus „Sonnenalm“ führt uns zunächst derWeg (Nr.2/nach Raßreuth)

weiter bergab, bevor wir etwas später halbrechts in den Wald einbiegen.

Weiter unten treten wir aus dem Wald wieder heraus und treffen auf die kleine Ortschaft

„Raßreuth“.

Bild in Bearbeitung

An der Durchfahrtsstraße halten wir uns zunächst halbrechts und biegen im Ort (beim Veit-Hof) links ab. Kurz vor dem Ortsausgang biegen wir rechts ab und folgen der Beschilderung „Sonnenweg“. Ab jetzt ist es nur noch ein kleines Stück und wir sind wieder am Feudensee und an unserem Ausgangspunkt angelangt.